Zusätzliche Termine nach Vereinbarung.
Die Orthonyxie (griech. orthos = gerade, onyx = Nagel) ist ein etabliertes und sehr erfolgreiches Verfahren zur Korrektur von eingewachsenen (Unguis incarnatus) und eingerollten Nägeln. Das Hauptziel dieser nicht-operativen Behandlung ist es, das natürliche, gesunde Nagelwachstum wiederherzustellen, Schmerzen zu beseitigen und einen oftmals schmerzhaften chirurgischen Eingriff zu vermeiden.
Ähnlich dem Prinzip einer Zahnspange wird durch die Nagelkorrekturspange eine sanfte, aber konstante Zugkraft auf die Nagelplatte ausgeübt. Diese feindosierte Hebelkraft hebt die seitlichen Nagelränder leicht aus dem empfindlichen Nagelfalz an. Dies bewirkt zweierlei:
Das Anbringen einer individuell angepassten Spange ist ein schmerzarmer und unblutiger Vorgang, der nur wenige Minuten dauert. Nachdem die kleinen Haken der Spange unter den Nagelrändern positioniert sind, wird sie aktiviert (gespannt) und mit einem speziellen Kunststoff oder Kleber auf der Nagelplatte fixiert, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
Je nach Nagelbeschaffenheit und Behandlungsziel kommen verschiedene Spangensysteme zum Einsatz. Sie bestehen meist aus medizinischem Federstahldraht – einem Material, das auch in der Kieferorthopädie wegen seiner hohen Verträglichkeit und Elastizität verwendet wird – oder aus flexiblem Fiberglas. Ob eine individuell vom Podologen angefertigte Spange (z.B. eine Fraser-Spange) oder ein anpassbares Fertigsystem die beste Wahl ist, wird im Einzelfall entschieden.
Die Dauer der Therapie ist an das natürliche Wachstum des Zehennagels gekoppelt. Da ein Nagel etwa 12 bis 18 Monate für ein vollständiges Nachwachsen benötigt, ist mit einer Behandlungsdauer in diesem Zeitrahmen zu rechnen. Währenddessen muss die Spange in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4 bis 6 Wochen) vom Podologen kontrolliert, dem Nagelwachstum folgend versetzt und neu aktiviert werden, um eine kontinuierliche Korrekturkraft zu gewährleisten.
Fragen zum genauen Ablauf, zur möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkassen und zu weiteren Details beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Die folgenden Punkte fassen die wichtigsten Rahmenbedingungen und Vorteile der Behandlung zusammen:
Prinzipiell ist die Orthonyxie für jeden geeignet, mit Ausnahme bei folgenden Gegebenheiten:
Praxis für Podologie
Daniel Grau
Hauptstr. 91
73340 Amstetten
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Zusätzliche Termine nach Vereinbarung.
Bevor Sie uns besuchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
Termine erhalten Sie per Telefon, Online-Formular oder direkt in der Praxis.
Sie können Ihren Termin gerne telefonisch, per Mail oder bequem über unser Kontaktformular vereinbaren.
Falls Sie unerwartet Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen.
Nicht abgesagte oder zu spät abgesagte Termine müssen wir in Rechnung stellen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Hinweis zu Terminvereinbarungen
Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig innerhalb von 24 Stunden ab.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich während der Behandlung Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen kann. Mein Anrufbeantworter nimmt Ihr Anliegen auf und ich rufe dann so bald wie möglich zurück.